„Die Optimierung jeden Einzelteils führt nicht zwangsläufig zur Optimierung des Gesamtprozesses.“

Die Schwierigkeit ist
das Problem?

Läuft Ihnen gerade die vertraglich fixierte Zeit davon?
Sie wollen Ihr Projekt voran bringen und werden mit einer Fülle von Bedenken konfrontiert?

Lösungen dürfen ungewöhnlich sein.
Mit Ruhe und Erfahrung möchte ich Sie unterstützen Ihren Lösungsweg zu finden und eine klare Strategie zu entwickeln.

Erfahrung

Mit der Kraft der Erfahrung berate ich im Stahlbau

Eine Brücke verbindet zwei Orte miteinander. Diese nackte Funktionalität ist so zwingend in ihrer Klarheit, dass die Ingenieurs- und Koordinationsleistung bescheiden in den Hintergrund tritt. Eine Brücke soll uns sicher über ein Tal bringen und keine Fragen aufwerfen.

 

Fahre ich heute über eine Brücke, läuft in meinem Kopf ein ganzer Film ab.
Berufsbedingt handelt er vom Spiel der Kräfte und Fragen der Bauabfolge.
Ich nenne ihn gerne „meine Reise durch den Stahlbau“

Inzwischen bin ich seit 25 Jahren als Ingenieur unterwegs und habe die unterschiedlichsten Regionen des Stahlbaus bereist.
Meine Wahrnehmung auf Selbstverständliches hat sich verändert.

 

Komplexe Projektphasen fordern Weitblick und den Mut zu souveränen Lösungen. Genau hierfür möchte ich Andren meine Erfahrungen zugänglich machen.

Moderne Funktionsbauten wie Brücken, Stadien, Bahnhöfe, Parkhäuser, Bürokomplexe fordern das Zusammenwirken von Spezialwissen, Funktion, Ästhetik und Kostenbewusstsein und werden daran gemessen, wie gut sie die verschiedenen Anforderungen erfüllen. 

Gelingt uns durch geschicktes vernetzen die Verdichtung von Wissen aus Erfahrung, Detaillösung und pekuniären Aspekten bleibt am Ende die gewünschte einfache Lösung im Vordergrund

Bauwerke, die wir wie selbstverständlich und lange nutzen.

Brückenspitze Sundsvall

Beratung

Warum die Summe optimierter Einzelteile nicht zum optimalen Gesamtbauwerk führt

Als Tragwerksplaner habe ich an vielen internationalen Großbauprojekten mitgewirkt. 

Seit 2001 konnte ich als technischer Leiter Erfahrungen sammeln, die mich weit über den puren Stahlbau hinaus getragen haben.
Meine Quintessenz nach 25 Jahren Ingenieursarbeit lautet: 

Es gibt keine Standardlösung.

Mein fundiertes Urteilsvermögen versetzt mich heute in die Lage, beratend im Stahlbau tätig zu sein:

1.) Planungsleistung zu bewerten

2.) Lösungen technisch optimal zu
entwickeln

3.) Technische Vertragsbedingungen
oder Leistungsbeschreibungen zu
formulieren

 

4.) Klare Leistungsbilder in allen
Planungsphasen zu entwickeln

5.) Wissen in Strukturierung und Sicherungsprozesse umzuwandeln

 

Noch etwas habe ich auf meiner „langen Reise durch den Stahlbau“ gelernt: [link zu „Erfahrung“]
Mit allem erdenklichen Wissen und sorgfältiger Planung ist kein Projekt vor Überraschungen geschützt.
Plötzlich ist er da: „ M u r p h y “ !
Heißen Sie ihn willkommen, und reagieren Sie souverän.

Ihr Plan war perfekt, nichts war unüberlegt; und dann:

- Die Anforderungen ändern sich
  unerwartet

- Der Kran ist defekt,

- Ein Fundament setzt sich unerwartet
  stark

- Materialfehler werden erst auf der
  Baustelle entdeckt

- Es geschieht ein Unfall 

Alles erlebte Praxis!

Wer in druckvollen Momenten über ausreichend Erfahrung verfügt, schafft es das Projekt mit Weitblick neu auszurichten.
Nur aus der Ruhe heraus gelingt es, Murphy überlegen entgegen zu treten.

Anspruchsvolle Bauprojekte gelingen, wenn Zusammenarbeit funktioniert.

Die clevere Vernetzung entscheidet über den Erfolg.

 

Führung

Eine gute Lösung besteht nicht nur aus einem guten Ergebnis

Mit jedem Bauprojekt betreten Auftraggeber, Planer und Bauausführende ein Stück Neuland.

Oftmals braucht es dazu den Mut eingefahrene Routinen zu verlassen. 

Als Berater und Ingenieur biete ich Planern, Unternehmen und Auftraggebern an, Realisierungsprozesse einzuleiten und zu begleiten.

Jedes geplante Bauwerk kommt an den spannenden Punkt, an dem es sich vom Planungspapier ablöst und die Realität betritt.

Diese Projektphase trägt das größte Po-

tenzial unvorhersehbarer Situationen in sich. Als erfahrener Ingenieur im Stahlbau kenne ich alle Seiten solcher Projekte: Architekten, Planer und Bauleiter müssen genau kommunizieren. Das geschieht meist unter zeitlichem und wirtschaftlichem Hochdruck. Schnell entstehen unübersichtliche Situationen. Als externer Berater besitze ich den großen Vorteil der Neutralität. Für eine technisch gute Lösung kann ich

lenkend eingreifen durch:
1.) Die Einschätzung der Situation
2.) Die Bewertung der Faktenlage
3.) Die Fixierung der Leistungserbringung,
4.) Teambildung und Menschenführung
5.) Moderation, Präsentation und Verhandlungen

 

Eine gute Lösung erkennt man am Ergebnis und am Prozess.

Leistungen

Meine Beratungsleistungen erstrecken sich über folgende Tätigkeitsfelder:

1.) Technische Unternehmensberatung im Stahlbau

2.) Fertigungs- und Montageberatung

3.) Projektbezogene Speziallösungen

4.) Parteigutachten und Schadensanalysen

5.) Beurteilung von Planungsleistungen

6.) Pannen- und Krisenmanagement

7.) Teambildung und Teamführung